Holzproduktion
Von der Gesamtwaldfläche des Forstamtes Kirchhain entfallen Anteile auf die verschiedenen Waldbesitzarten wie folgt:
Staatswald rd. 8.700 ha
Körperschaftswald rd. 2.100 ha
Privatwald rd. 6.300 ha
Von den Privatwaldflächen sind ca. 3.700 ha in 31 Interessentenschaften („Gemeinschaftswälder“) organisiert. Die über 500 Eigentümer von mehr als 2000 ha Kleinprivatwald (Besitzgrößen von 0,2 bis 5,0 ha) haben sich zur Verbesserung der Infrastruktur ihrer Wälder und der Holzvermarktung in 26 Forstbetriebsvereinigungen, das sind forstrechtliche Zusammenschlüsse auf Gemarkungsebene, zusammengeschlossen. Die gleichen Ziele hat sich die auf der Ebene des Forstamts neu gegründete Forstbetriebsgemeinschaft Marburg-Kirchhain gesetzt, in der die kommunalen und privaten Waldungen organisiert sind.
Insgesamt werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Forstamtes Kirchhain 83 Forstbetriebe und -betriebsvereinigungen betreut.
Die nachhaltige Holzproduktion in allen Betrieben umfasst rund 100.000 m3 im Jahr. Davon entfallen ca. 47 % auf Laub- und ca. 53 % auf Nadelholz.

Sonstiges
Zu den Geschäftsfeldern des Forstamtes gehören auch folgende Bereiche:
- Wahrnehmung der Aufgaben der Unteren Forstbehörde (Umsetzung des Hessischen Forstgesetzes).
- Liegenschaftsmanagement (Verpachtungen, Verkauf, Gestattungen).
- Bereitstellung von Dienstleistungen für Waldeigentümer und Dritte im und um Wald und Naturschutz (technische Hilfe, Beratung, Planung, Schulung, Arbeitsausführung). Eine besondere Rolle spielt hierbei die Unterstützung der Waldbesitzer im Hinblick auf die finanzielle Förderung durch das Land Hessen, die Bundesrepublik und die EU.
- Ausbildung von Nachwuchskräften für die verschiedenen, im Forstamt vertretenen Berufsbilder.
- Bereitstellung von Ausgleichs-, Ersatz- und Kompensationsflächen/ ökopunkten.