Der Zuständigkeitsbereich des Forstamtes Rotenburg umfasst die nördliche Hälfte des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, konkret die Gemeinde- bzw. Stadtbezirke Alheim, Bebra, Cornberg, Heringen, Nentershausen, Ronshausen, Rotenburg und Wildeck. Als Bestandteil "Waldhessens" ist diese Gegend von großem Waldreichtum geprägt.
Naturräumlich zählt das Forstamt zum Fulda-Werra-Bergland. Seine größeren Waldgebiete gehören zum Rotenburg-Ludwigsecker Wald, Seulingswald, Solztrottenwald, Haselbach-Bebra-Bergland und Stolzhäuser Rücken. Die entsprechenden forstlichen Wuchsbezirke sind das Rotenburger und Melsunger Bergland, der Seulingswald und das Richelsdorfer Gebirge.
Es handelt sich im wesentlichen um frische und mäßig frische Standorte der Buchen-Mischwald-Zonen mit zumeist mittlerer Nährstoffversorgung. Natürliche Waldgesellschaften wären hier hauptsächlich Hainsimsen-Buchenwälder. Aufgrund des hohen Bestockungsanteils von Buche in der realen Vegetation sind daher auch großflächig entsprechende Lebensraumtypen im Rahmen des europäischen Schutzprogrammes NATURA 2000 als FFH-Gebiete ausgewiesen.
In der Waldbestockung und -nutzung dominieren die Baumarten Fichte und Buche. Traditionell haben darüber hinaus im Raum Wildeck die forstlich bekannten, autochthonen Vorkommen von Kiefer und Lärche Bedeutung. Eiche spielt eine untergeordnete Rolle. Auf bestimmten Standorten werden Kiefer und Fichte zunehmend von Douglasie ersetzt.
Das Forstamt bewirtschaftet 14.303 ha Staatswald und betreut weiterhin 55 Forstbetriebe mit zusammen 2.724 ha Kommunalwald und 3.700 ha Privatwald. Die Hiebssätze belaufen sich insgesamt auf rd. 130.000 Kubikmeter normalen Jahreseinschlag, die Umsätze auf rd. 8 Mio. € pro Jahr.
Das Personal umfasst 18,5 Beamtenstellen, 5 Angestelltenstellen, 5 Forstwirtschaftsmeister und 28 Forstwirte. Das Forstamt bildet Forstwirte und Verwaltungsfachangestellte aus. Neben der Eigenleistung werden in großem Umfang Aufträge an dienstleistende Unternehmen vergeben, so z. B. die hochmechanisierte Holzernte mit Harvestern und das gesamte Holzrücken, teilweise auch Kultur- und Pflegearbeiten.
Der Staatswald sowie alle vom Forstamt Rotenburg betreuten Forstbetriebe sind nach PEFC zertifiziert.