Übersicht der hessischen Forstämter

Forstamt Darmstadt  –  weitere Dienstleistungen

Kommunale FSC-Gruppe im Forstamt Darmstadt erhält FSC-Zertifikat

Es ist geschafft! „Seit unserer Informationsveranstaltung aller von uns betreuten kommunalen Waldeigentümer am 10.3. 2016 sind nun über eineinhalb Jahre vergangen. Die Städte Darmstadt und Ober-Ramstadt sowie die Gemeinden Seeheim-Jugenheim, Mühltal und Erzhausen haben sich im Anschluss zu einer kommunalen FSC-Gruppe unter Leitung des Forstamtes Darmstadt zusammengeschlossen,“ erklärt Hartmut Müller, der Leiter des Forstamtes Darmstadt.

Bis zur Erteilung des weltweit anerkannten Zertifikates für eine sozial und ökologisch verantwortungsvolle Forstwirtschaft gab es viel zu tun: ein Gruppenhandbuch war zu erstellen, entsprechend angepasste Verträge mussten geschlossen werden, die Forstwirte der Kommunen wurden geschult und vieles andere mehr. Im Rahmen eines FSC-Voraudits und eines Hauptaudits wurden die Forstbetriebe dann „auf Herz und Nieren“ geprüft. Mit Erfolg! Die Erteilung des Zertifikats erfolgte durch einen unabhängigen Zertifizierer, nach der erfolgreichen Überprüfung im Wald. Elmar Seizinger, stellv. Geschäftsführer bei FSC Deutschland, überreicht nun stellvertretend für die Zertifizierungsgesellschaft IMO Swiss die Zertifizierungsurkunden an die Vertreter der Kommunen u.a. Frau Dr. Boczek für die Stadt Darmstadt.

Kommunale FSC-Gruppe im Forstamt Darmstadt (Foto: Tobias Elbert)

Kommunale FSC-Gruppe im Forstamt Darmstadt (Foto: Tobias Elbert)


Bild (von Links nach Rechts): Herr Herrmann-Josef Hoffsümmer (Gemeinde Erzhausen); Herr Lars Hofmann (Pressesprecher FSC Deutschland); Herr Dr. Thomas Fischbach (Gemeinde Seeheim-Jugenheim); Frau Dr. Barbara Boczek (Stadt Darmstadt); Herr Werner Schuchmann (Stadt Ober-Ramstadt); Herr Hartmut Müller (Forstamtsleiter Darmstadt)