Kurzportrait

Das Forstamt Schlüchtern liegt in Mittelhessen und ist verantwortlich für ca. 13.500 ha Wald mit einer Verteilung der Waldbesitzart von 60% Staatswald, 30% Körperschaftswald und 10% Privatwald. Dieser Wald wird von 9 Revierförstereien und ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Das Forstamt erstreckt sich vom hohen Vogelsberg über das Kinzigtal bis hin zum Spessart und an die Ausläufer der Rhön.  Das Forstamt beherbergt insgesamt 46 Naturschutzgebiete – so viele wie kein anderes in Hessen. Biber, Kreuzotter und Haselmaus sind von uns von besonderer Bedeutung. Für diese Arten haben wir die Artenpatenschaft übernommen und fördern sie mit gezielten Maßnahmen. Das Bibervorkommen ist eine Besonderheit. Dieser hat sich nach einer Auswilderung im Jahr 1987 sehr gut etabliert und weiter ausgebreitet. Sollten Sie Interesse an einer Führung haben, helfen wir Ihnen gern weiter. Neben dem Naturschutz spielt für uns die Waldbewirtschaftung eine wichtige Rolle. Prägende Baumarten sind im Forstamt Buche, Fichte, Eiche und Kiefer.

Öffnungszeiten

Terminvereinbarung erforderlich

Bitte tragen Sie zum Termin eine medizinische Gesichtsmaske (Mund-Nasen-Schutz) und halten Sie einen Sicherheitsabstand von 1,5 m ein.
Unsere Mitarbeiter sind somit nach wie vor auf dem telefonischen oder elektronischen Wege erreichbar.

Telefon: 06661 9645 – 0
Email:    forstamtschluechtern@forst.hessen.de

Bitte beachten Sie die 3G-Regel zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vielen Dank!

Aktuelles

27.06.2022

Generationenwechsel im Forstamt Schlüchtern: Jörg Winter (li.) übergibt das Forstamtan Sebastian Merkel (2.v.li.), Karina Brasch übernimmt Produktionsleitung von Wolf-RüdigerBerends (re.)Foto: HessenForst Harald Dersch, HessenForst-Regionalleiter verabschiedete Forstamtsleiter Jörg Winter am 24.Juni in den Ruhestand. Er dankte seinem Kollegen für die geleistete…

20.06.2022

Am 20.06.2022 konnte unser Bereichsleiter Produktion, Wolf-Rüdiger Berends, nach rund 47 Dienstjahren seinen letzten Arbeitstag einläuten. In coronabedingt kleiner Kolleginnen- und Kollegenrunde wurde er von Regionalleiter Harald Dersch und Forstamtsleiter Jörg Winter feierlich verabschiedet. Herr Berends freut sich auf die…

17.06.2022

Mittlere bis lokal sehr hohe Waldbrandgefahr vorhergesagt Angesichts des heißen Wetters und ausbleibender Niederschläge warnt das Umweltministerium vor erhöhter Waldbrandgefahr. Mindestens bis zum Beginn der nächsten Woche besteht nach aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes flächendeckend mittlere bis lokal sehr hohe…

05.05.2022

Mit Freude dürfen wir nach längerer Pause wieder die Mobile Waldbauernschule in unserem Forstamt begrüßen. Nähere Informationen und wann welche Kurse in unserem Bereich stattfinden, erfahren Sie im folgenden Beitrag. Die mobile Waldbauernschule bietet Ihnen, als hessischer Privatwaldbesitzer, ein regionales…

02.05.2022

Mein Name ist Leon Sass, ich bin 23 Jahre alt und ich komme aus dem kleinen Städtchen Suhl im Thüringer Wald. Sobald ich in meiner Heimat vor die Tür trat, stand ich sofort im Wald oder war nur 2 Minuten…

02.05.2022

Hallo, mein Name ist Johanna Heinz. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Grebenau.   Nach dem Abitur 2016 habe ich ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) im Forstamt Burghaun absolviert. Dies war für mich der Startschuss für den grünen…

02.05.2022

Mein Name ist Bastian Rosauer, ich bin 25 Jahre alt und gebürtig aus Hennef bei Bonn. Bereits als Kind verbrachte ich viele Wochenenden mit meinem Vater und meinem Onkel im Wald, da der private Brennholzbedarf jedes Jahr gedeckt werden musste.…

01.03.2022

Hallo mein Name ist Aaron Brünig, ich komme gebürtig aus Linsengericht/ Altenhaßlau und bin 27 Jahre alt. Meine Ausbildung zum Forstwirt habe ich im August 2012 im Forstamt Hanau – Wolfgang begonnen und nach 3 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Nach der…

20.02.2022

Die Buche ist in Hessen allgegenwärtig. So sehr, dass sie selbstverständlicher Teil unserer täglichen Arbeit ist. Dabei vergisst man gelegentlich, dass die Rotbuche weltweit einzigartig ist. Sie existiert nur in Europa, die vergleichsweise artenarmen Buchenwaldgesellschaften kommen weltweit nur bei uns…

20.10.2021

Wir bitten alle Waldbesucherinnen und Waldbesucher eindringlich während und auch unmittelbar nach Stürmen den Wald nicht zu betreten oder zu befahren. Während eines Sturms können Bäume entwurzelt werden, ganze Baumkronen, Kronenteile oder Äste abbrechen und zu Boden stürzen. Es besteht…

05.08.2021

Gastgeber F. von Meding und Revierleiterin T. Halfmann bei der morgendlichen Begrüßung an der Schlagmühle Mit dem Planwagen ging es in den Wald, wo die Gastgeber und die Revierleiterin Tanja Halfmann die Kinder im Siebenmühlental in der Schlagmühle erwarteten. Vor…

01.08.2021

Warum eine Forstwirtausbildung starten? Die Arbeit im Büro gehört nicht zu deinen Lieblingsaufgaben? Du bist lieber draußen und hast einen gewissen Faible für Holz und Maschinen? – Dann wäre eventuell eine Forstwirtlehre genau das richtige für dich! In diesem Ausbildungsberuf…

01.08.2021

Mit großer Freude dürfen wir seit dem 01. August 2021 unseren neuen Kollegen Herrn Jens Kouba in unserem Team vom Forstamt Schlüchtern begrüßen. Er war bis vor kurzem am Forstamt Michelstadt eingesetzt. Nach der nun vollzogenen Versetzung wird Herr Kouba…

19.07.2021

Im Sodener Stadtwald am Streufling startete jüngst das Experiment "Baumkindergarten". Dabei kooperierte die städtische Kindertagesstätte "Spatzennest" mit Revierförsterin Vanessa Hofmann. Mit großer Begeisterung waren die Kinder der Mäusegruppe bei der Sache. Jedes Kind durfte sich ein kleines Bäumchen aussuchen, das…

20.05.2021

Es ist verständlich wenn man den Frühjahrsputz macht und im Haus einmal gründlich aufräumt. Gerade jetzt, wenn viele Bürger ihre Freizeit zu Hause verbringen (oder verbringen müssen) und zusätzlich die Wertstoffhöfe auf Grund der Corona-Pandemie schwer zu erreichen sind, stellt…

01.05.2021

Mit großer Freude dürfen wir seit dem 01. Mai 2021 unsere neue Kollegin Frau Joanna Brandenburg in unserem Team vom Forstamt Schlüchtern begrüßen. Frau Brandenburg wird vornehmlich die Revierleitungen Schlüchtern und Schmidtmühle unterstützen. Wir vom Forstamt Schlüchtern wünschen Frau Brandenburg…

01.04.2021

Mein Name ist Mark Schmid, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Berlin. Studiert habe ich an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Wie fast meine ganze Familie bin ich als Stadtkind aufgewachsen. Trotzdem waren wir viel im…

01.04.2021

Mein Name ist David Baumann, ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem fernen Donaueschingen. Als Kind verbrachte ich viele Wochenenden und Ferien im Bereich des Feldbergs im Schwarzwald und hatte durch Spiel und Abenteuer schon immer eine enge…

24.03.2021

2.569 Fm Eichenholz wechselten am 24.02.2021 im Forstamt Schlüchtern ihre Besitzer In den hessischen Forstämtern Groß-Gerau, Lampertheim und Schlüchtern boten insgesamt 17 Lieferforstämter 2.782 Fm Eichenwert- und Stammholz auf drei Plätzen an. Die Angebotsmenge lag 650 Fm über der des…

22.03.2021

Am Sonntag, dem Internationalen Tag Wälder war es nun soweit: Wir gehen auf Facebook und Instagram an den Start. Das Social-Media- Redaktionsteam hat alles vorbereitet. Wir alle sind sehr gespannt und freuen uns, wenn Ihr uns begleitet - reinschauen lohnt…

11.02.2021

Egal ob im Ausland oder im Inland, das Absetzen eines Notrufs ist essentiell und rettet nicht selten Leben! Darum ist der heutige 11. Februar ein ganz besonderer Tag, da er im Zeichen des Notrufs steht - des europäischen Tag des…

01.02.2021

Jeder hat sie schon einmal gesehen oder gespührt! Sie vertritt in der "Baum des-Jahres-Stiftung" für das Jahr 2021 den Baum des Jahres. Die Stechpalme trägt dabei ihren Namen nicht zu unrecht. Ohne Zweifel weisen die kleinen Blattrandzähne eine gewisse Verletzungsgefahr…

19.01.2021

Mit großer Freude dürfen wir seit dem 01. Dezember 2020 unsere neue Kollegin Frau Vanessa Hofmann in unserem Team vom Forstamt Schlüchtern begrüßen. Frau Hofmann übernimmt die Revierleitung des ehemaligen Revierleiters von Bad Soden Herrn Rainer Götz. Unserem Kollegen Rainer…

23.11.2020

Studium fertig und bereit, ein eigenes Revier zu leiten? Als Anwärterin oder Anwärter bei HessenForst erwarten Dich gute Übernahmechancen und eine unbefristete Einstellung. Gestalte in einem Team die Zukunft des Betriebs mit und nutze vielfältige Möglichkeiten für Deine berufliche Karriere…

02.11.2020

Wenn's in der Stube mal wieder mollig warm werden soll, dann fragen Sie Ihre Försterin oder Ihren Förster! Wir bieten dieses Jahr sowohl Buche als auch Nadelhölzer und – abhängig vom Revier – auch Eiche und Edellaubhölzer als Brennholz gerückt…

16.10.2020

Am 15. Oktober durften wir die Evangelische Kita "Noahs Arche" im Wald begrüßen. Mit tatkräftiger Untersützung sammelten viele kleine Hände zahlreiche Eicheln, um sich den Eichelhäher und seine "Versteckspiele" zu nutze zu machen. Doch warum das Ganze? Der Eichelhäher sammelt…

19.08.2020

Fachgerechte Entnahme von Trockenästen (Foto: M. Maienschein) Aus Verkehrssicherungsgründen fand die Tage ein ungewöhnliches Schauspiel im Bereich des Waldparkplatzes "Schwarze Rolle" südl. von Steinau a. d. Str. statt. Mit dem Einsatz von Spezialisten im Bereich der SKT – Seilunterstützte Klettertechnik…

03.08.2020

Am Samstag, den 01. August 2020 konnte unserem Kollegen Mathias Föller zum 40-jährigen Dienstjubiläum gratuliert werden. Mathias Föller begann seine Ausbildung zum Forstwirt am 01. August 1980 im Forstamt Schlüchtern. Nach dreijähriger Lehrzeit bestand der Jubilar erfolgreich seine Gesellenprüfung und…

10.06.2020

Vielerorts zeigen sich momentan im Forstamt Schlüchtern immer wieder "rote" Fichtenkronen im Wald. Diese Nadelbäume sind in den meisten Fällen abgestorben. Entweder wurden sie Opfer der vorangegangenen Hitzesommern oder durch den Buchdrucker (ein auf Fichte spezialisierter Käfer) geschädigt, was in…

04.05.2020

Mein Name ist Marvin Bender. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Maintal. Ich war schon immer sehr naturverbunden, doch die Entscheidung, meine Begeisterung für den Wald zum Beruf zu machen, fiel erst nach dem bestandenen Abitur. Das Studium…

Kontakte Forstamt

Funktion
Forstamtsleitung
Name
Sebastian Merkel
Telefon/Telefax
06661 9645-0
06661 9645-41
Mobil/E-Mail
E-Mail
Funktion
Bereichsleitung Produktion
Name
Karina Brasch
Telefon/Telefax
06661 9645-12
06661 9645-41
Mobil/E-Mail
0160 534 0727
E-Mail
Funktion
Bereichsleitung Dienstleistung/-Hoheit
Name
Harald Schwarz
Telefon/Telefax
06661 9645-22
06661 9645-41
Mobil/E-Mail
0152 2956 9924
E-Mail
Funktion
komm. Büroleitung
Name
Cion Limpert
Telefon/Telefax
06661 9645-32
06661 9645-41
Mobil/E-Mail
0160 741 7438
E-Mail
Funktion
Funktionsbeamtin Naturschutz
Name
Gisela Rösch
Telefon/Telefax
06661 9645-25
06661 9645-40
Mobil/E-Mail
0160 470 8081
E-Mail
Funktion
Funktionsbeamter Naturschutz
Name
Marvin Bender
Telefon/Telefax
06661 9645-28
06661 9645-40
Mobil/E-Mail
0170 144 3651
E-Mail
Funktion
Sachbearbeitung Holzverkauf
Name
Dietmar Schirmer
Telefon/Telefax
06661 9645-16
06661 9645-41
Mobil/E-Mail
E-Mail
Funktion
Sachbearbeitung Holzverkauf
Name
Astrid Münch
Telefon/Telefax
06661 9645-15
06661 9645-41
Mobil/E-Mail
E-Mail
Funktion
Sachbearbeitung Holzverkau
Name
Manuela Schrimpf-Heurich
Telefon/Telefax
06661 9645-13
06661 9645-41
Mobil/E-Mail
E-Mail
Funktion
Name
Zentralpostfach Holzverkauf
Telefon/Telefax
06661 9645-0
Mobil/E-Mail
E-Mail
Funktion
Sachbearbeitung Jagd
Name
Stefan Ape
Telefon/Telefax
06661 9645-14
06661 9645-40
Mobil/E-Mail
E-Mail
Funktion
Name
Zentralpostfach Jagd
Telefon/Telefax
06661 9645-0
Mobil/E-Mail
E-Mail
Funktion
Zentrale Sachbearbeitung Personal
Name
Elke Haberkorn
Telefon/Telefax
06661 9645-33
06661 9645-40
Mobil/E-Mail
E-Mail
Funktion
Forstoberinspektor-anwärterin
Name
Johanna Heinz
Telefon/Telefax
06661 9645-0
06661 9645-40
Mobil/E-Mail
0151 1596 0485
E-Mail
Funktion
Forstoberinspektor-anwärter
Name
Leon Sass
Telefon/Telefax
06661 9645-0
06661 9645-40
Mobil/E-Mail
0151 7289 0544
E-Mail
Funktion
Forstoberinspektor-anwärter
Name
Bastian Rosauer
Telefon/Telefax
06661 9645-0
066619645-40
Mobil/E-Mail
0151 7289 0532
E-Mail
Funktion
Name
Personalrat Schlüchtern
Telefon/Telefax
Mobil/E-Mail
E-Mail

Kontakte Revierleitungen

Funktion
Revierleitung Salmünster
Name
Harald Holzapfel
Telefon/Telefax
06056 209642
06056 209643
Mobil/E-Mail
0160 741 7363
E-Mail
Funktion
Revierleitung Steinau
Name
Tanja Halfmann
Telefon/Telefax
Mobil/E-Mail
0151 1086 0716
E-Mail
Funktion
Revierleitung Schmidtmühle
Name
Stefan Martens
Telefon/Telefax
06667 918522
06667 918653
Mobil/E-Mail
0160 534 0724
E-Mail
Funktion
Revierleitung Bad Soden
Name
Vanessa Hofmann
Telefon/Telefax
06056 2093927
06056 2093941
Mobil/E-Mail
0160 534 0238
E-Mail
Funktion
Revierleitung Schlüchtern
Name
Joanna Brandenburg
Telefon/Telefax
06661 9645-19
06661 9645-40
Mobil/E-Mail
0170 760 1617
E-Mail
Funktion
Revierleitung Hohenzell
Name
Heinrich Lutz
Telefon/Telefax
06661 609380
06661 609381
Mobil/E-Mail
0160 534 0260
E-Mail
Funktion
Revierleitung Weichersbach
Name
Siegfried Walz
Telefon/Telefax
06664 250
06664 911793
Mobil/E-Mail
0160 534 0584
E-Mail
Funktion
Revierleitung Schwarzenfels
Name
Jörg Kienzl
Telefon/Telefax
06664 402200
06664 402201
Mobil/E-Mail
0160 534 0251
E-Mail
Funktion
Revierleitung Breunings
Name
Marcus Schäfer
Telefon/Telefax
06664 402530
06664 402531
Mobil/E-Mail
0160 534 0571
E-Mail

Kontakte Forstwirtschaftsmeister

Funktion
Forstwirtschafts-meister
Name
Uwe Greulich
Telefon/Telefax
Mobil/E-Mail
0160 534 0304
E-Mail
Funktion
Forstwirtschafts-meister
Name
Frank Röder
Telefon/Telefax
Mobil/E-Mail
0160 534 0236
E-Mail
Funktion
Forstwirtschafts-meister
Name
Mathias Föller
Telefon/Telefax
Mobil/E-Mail
0160 534 0593
E-Mail
Funktion
Forstwirtschafts-meister
Name
Lucas Koschella
Telefon/Telefax
Mobil/E-Mail
0151 1086 0683
E-Mail
Funktion
Forstwirtschafts-meister
Name
Aaron Brünig
Telefon/Telefax
Mobil/E-Mail
0160 4714 819
E-Mail