Pflanzaktion im Forstamt Bad Schwalbach

23.02.2022

Wir pflanzen mit Ihnen den Wald von morgen

am 19.02.2022 in der Zeit von 11 – 16 Uhr im Erlenhof.

Anmeldung für diese Aktion bitte unter: https://www.hessen-forst.de/pflanzaktionen/

_____________________________________________________________________________________________________

Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger,

der waldreiche Rheingau-Taunus-Kreis besteht zu rd. 59 % aus Wald. Leider gefährden Dürre, Hitze und Borkenkäfer der letzten vier Jahre den Wald in unserem hiesigen Klima, auf den eher schwachen Standorten ganz besonders. Inzwischen ist die ältere Fichte hier fast vollständig abgestorben. Dementsprechend sind sehr viele Kahlflächen entstanden. Diese müssen wiederbewaldet werden, damit der erfreulich hohe Waldanteil in unserer Heimat erhalten bleibt.

Für die Forstleute stellt die Wiederbewaldung der vielen Kahlflächen eine echte Herausforderung dar, denn im Wald braucht alles seine Zeit. Bäume wachsen langsam und es dauert Jahrzehnte, bis aus einem kleinen Setzling ein Baum wird, der z.B. Möbelholz liefert.

Bäume als Klimaretter

Während ein Baum wächst, speichert er im Holz Kohlenstoff, den er aus dem CO2 der Atmosphäre entnimmt und hilft dadurch, die Folgen des Klimawandels abzumildern. Doch in den letzten vier Jahren sind viele Bäume abgestorben, die nun ersetzt werden müssen. Wir müssen das Risiko der Anfälligkeit einzelner Baumarten streuen und noch mehr auf klimarobuste Mischwälder mit vielen Baumarten setzen. Wir verwenden Baumarten, die sich bei uns bewährt haben und die für ein wärmeres, trockeneres Klima besonders gut geeignet sind. Insbesondere sind dies Eiche, Kiefer, Hainbuche, Europäische Lärche sowie Roteiche und Douglasie. HessenForst pflanzt vorrangig dort, wo standortgerechte und ökologisch verträgliche Mischbaumarten fehlen oder wo nicht genügend junge Bäume von Natur aus wachsen.

Pflanzaktion vor Ihrer Haustür

Die Zahl der zu pflanzenden Bäume in einem einzelnen Forstamt ist riesig. Eine Mammutaufgabe, die da vor uns liegt, aber wir gehen sie entschlossen an. Dabei kann nun jeder helfen! Ich freue mich über das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger, das wir bereits in den vergangenen Monaten erlebt haben. Alle, die sich an der Pflanzaktion rund um den Internationalen Tag der Wälder am 21. März beteiligen, zeigen damit ihre große Verbundenheit und Anteilnahme am Wald. Das Forstamt Bad Schwalbach wird am Samstag, 19. März 2022, von 11 – 16 Uhr, mit den Bürgerinnen und Bürgern Bäume im Staatswalddistrikt „Erlenhof“ pflanzen. Es entsteht eine Kultur aus Eichen, Linden und Kirschen sowie sich einstellender Naturverjüngung verschiedenster Baumarten.

Treffpunkt bzw. Örtlichkeit der Pflanzaktion: siehe Lageplan am Ende des Artikel. Abfahrt Waldparkplatz Langschieder Stock, dem Hauptweg folgend, danach ausgeschildert.

Für einen reibungslosen, guten Ablauf ist es nötig, dass sich alle Interessierten anmelden. Anmeldungen dazu sind über die Internet-Seite des Landesbetriebs HessenForst möglich: https://www.hessen-forst.de/pflanzaktionen/ und dort Wunschforstamt auswählen.

Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema der Wiederbewaldung erfolgt eine Einweisung in die Pflanztechnik. Anschließend wird dann in Kleingruppen von Ihnen gepflanzt. Insbesondere bei gutem Wetter macht das richtig Spaß und für jeden fleißigen Helfenden wird es einen kleinen Imbiss geben.
Einige wenige Geräte zur Pflanzung halten wir vor. Wer seinen eigenen Spaten mitbringen kann, hilft uns damit sehr.
Natürlich kann uns auch die ganze Familie zu Hilfe kommen, mit Jugendlichen und Kindern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine zu riesige Personenzahl betreuen können.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, sich in Form von Spenden an dieser Aktion zu beteiligen. Weitere Informationen zum Spendenkonto bei der Sparkasse Kassel (IBAN: DE82 5205 0353 0001 1295 82).
Spezielle Sponsoring-Angebote für Firmen und den verschiedenen Aufforstungsflächen gibt es auf der Homepage von HessenForst (www.hessen-forst.de).

Ihr Ulrich Kreuzer
Leiter des Forstamtes Bad Schwalbach