Wegebau und Erschließung stand im Fokus der 5. KWF Thementage

01.07.2019

Mit insgesamt ca. 1200 Besuchern waren die 5. KWF Thementage ein voller Erfolg. Entlang eines 3 Kilometer langen Weges konnten sich Fachexperten zu den Themen Waldwegebau und Walderschließung informieren. Neben den Praxisdemonstrationen bestand die Möglichkeit für  Besucher sich auch bei sechs Fachforen zu diesen Themen weiterzubilden und gezielte Fragen zu stellen.

HessenForst konnte an vielen der insgesamt 16 Technikstationen des 3 Kilometer langen Rundweges mitwirken. Neben dem Wegeneubau und der Wegeinstansetzung wurden durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch die Wegeunterhaltung vorgeführt. Unsere Experten von HessenForst Technik konnten dort Ihre Erfahrungen der letzten Jahrzehnte und Ihr Expertenwissen mitteilen und mit den Besuchern offene Fragen im Dialog klären.

Im nächsten Jahr wird in auf dem gleichen Gelände in Schwarzenborn die 18. KWF Tagung stattfinden. Schwerpunkte sind dort die Flächenvorbereitung, die Bestandesbegründung und die Digitalisierung der Forstwirtschaft. Auch HessenForst wird dort wieder tatkräftig mitwirken.

KWF-Thementage / Praxisdemonstration durch HessenForst Technik
Eine der 16 Praxisdemonstrationen. Hier die Wegeinstandsetzung, vorgeführt durch HessenForst Technik. (Foto: HessenForst)