Pressemitteilung vom 14.03.2014

Eichenwert- und Stammholzsubmission Schlüchtern: Sinkender Durchschnittspreis bei erhöhter Angebotsmenge

Zur diesjährigen Eichenwert- und Schneideholzsubmission Schlüchtern des Landesbetriebs HessenForst am 5. März wurden mit 2.106 Fm (Vorjahr: 1.738 Fm) insgesamt 20 % mehr Eichen-Wert und -Stammholz sowie 58 Fm Buntlaubholz aus ganz Mittel- und Südhessen angeboten.

Nur 43 Fm blieben am 05.3./07.03.2014 ohne Gebot und bei 20 Losen wurde der Zuschlag nicht erteilt. 57 % des Holzes kamen aus dem Staatsforst, 33 % aus dem Kommunalwald, sowie zehn Prozent aus dem Groß- und Kleinprivatwald.

Insgesamt reichten 24 Bieter Gebote ein (Vorjahr: 23). 26 % des Angebots gingen an Kunden aus Frankreich.

Tabelle zur Submission in Schlüchtern 2014: Ergebnisse

Die Braut der Submission in Schlüchtern: Eine Eiche

Der teuerste Stamm der Wertholzsubmission des Forstamts Schlüchtern 2014: Der Eichenstamm kommt aus dem Staatswald des Forstamts Weilmünster. (Foto: HessenForst)

Der Durchschnittspreis ging bei der Eiche um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Aus Sicht des Leitforstamtes Schlüchtern lässt sich dieser Rückgang auf eine geringere Durchschnittsqualität der Eichenmenge zurückführen. Das Spitzengebot konnte ein Stamm aus dem Stadtwald Idstein des Forstamts Wiesbaden-Chausseehaus mit rd. 1.440 Euro/ Fm erzielen (4,0 m Länge, 63 cm Mittendurchmesser und 1,25 Fm Volumen). Der teuerste Stamm kam aus dem Staatswald des Forstamts Weilmünster mit insgesamt 4.606 € (6,5 m Länge, 81 cm Mittendurchmesser und 3,35 Fm Volumen).

Der Landesbetrieb HessenForst bedankt sich bei den Kunden für die Teilnahme an der Submission.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Pressestelle unter der Rufnummer (05 61) 31 67 - 167 gerne zur Verfügung.