Praktikant im Tiergarten Weilburg

Bericht: Praktikum im Wildpark „Tiergarten Weilburg“

Lesedauer:1 Minute

Mein Name ist Luca und ich möchte hier ein wenig über mich und die erste Woche meines vierwöchigen Praktikums im Wildpark „Tiergarten Weilburg“ erzählen. Zurzeit studiere ich Biologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Der Lehrplan der Uni sieht vor, dass wir zum Ende des vierten Semesters zwischen einem Vorbereitungsmodul und einem vierwöchigen Praktikum mit Bezug zur Biologie wählen können.
Da ich gerne praktisch und vor allem gerne draußen arbeite, stand es für ich außer Frage ein Praktikum zu absolvieren. Ich hatte Glück, da der Tierpark Weilburg meine erste Wahl gewesen ist und ich nach einer kurzen persönlichen Vorstellung direkt eine Zusage bekam.
Am Montag den ersten August begann der Morgen mit einer kurzen Vorstellrunde der Kollegen. Daraufhin ging es auch schon direkt richtig los.
Mein Betreuer der ersten Woche war der Tierpfleger und Forstwirt Rudi.

Zu den Routinearbeiten gehören selbstredend das Füttern der ca. 20 verschiedenen Tierarten, sowie das Säubern der Gehege. Das Zusammenstellen des Futters ist die erste Aufgabe an jedem Morgen. Hierbei konnte ich Rudi nach Einweisung direkt unterstützen.
Da gerade noch Sommerferien in Hessen sind, finden so ziemlich jeden Tag gebuchte Führungen statt. Hier können die Besucher bei der Fütterung zusehen und Fragen zu den Tieren stellen.

Was mir gut gefällt, ist die Abwechslung der Arbeit im Wildpark. Nachdem die Tiere versorgt und die Führungen beendet sind, steht jeden Tag ein anderes Projekt an. Von Bäume fällen, Bauen eines Fahrradständers über generelle Instanthaltungsmaßnahmen des Parks, war in der einen Woche bereits einiges dabei. Die Tage gingen gefühlt sehr schnell vorbei. Nach einer Woche kann ich sagen, dass sich sowohl ein Besuch als auch ein Praktikum im Tierpark Weilburg auf alle Fälle lohnen und ich bin gespannt, was die nächsten drei Wochen noch bringen.

Schlagworte zum Thema