Försterin erklärt einer Schülerin, wie man Anhand der Knospen die Bäume unterscheiden kann.

Einen Tag lang Försterin

Am Zukunftstag im Forstamt Hofbieber den Beruf Försterin kennenlernen

Lesedauer:2 Minuten

Was macht eigentlich eine Försterin? Wie pflegt man einen Wald? Was für Tiere leben im Wald? Und was sind die Aufgaben eines Forstamts? Am 27. April 2023 ist es wieder soweit: Am Zukunftstag können interessierte Mädchen und Jungen im Forstamt Hofbieber in den spannenden Beruf der Försterin / des Försters reinschnuppern. Gemeinsam entdecken wir die vielfältigen Aufgaben, die am Forstamt erledigt werden. Von A wie „Aufforstung“ bis Z wie „Zukunftsbaum“ schauen wir uns alles an, was im Forstamtsalltag so passiert.

Johannes Voget vom Forstamt Hofbieber freut sich, dass er einen Einblick in seine Arbeit geben kann: „Mein Job ist so vielfältig, da gibt es eigentlich keinen Alltag. Ich arbeite mit und in der Natur, nutze aber auch moderne Technik. Einen Teil meiner Aufgaben kann ich planen. Vieles gibt mir aber auch der Wald vor, jeden Tag ist es dort ein bisschen anders.“

HessenForst bildet in verschiedenen Berufen aus: Forstwirtinnen und Forstwirte, Verwaltungsfachangestellte, Tierpflegerinnen und Tierpfleger, Land- und Baumaschinenmechanikerinnen und –mechaniker und natürlich Försterinnen und Förster für den gehobenen oder höheren Forstdienst. Bisher leider überwiegend Männer. Das darf sich aber gerne ändern! HessenForst ist für alle Geschlechter ein guter Arbeitgeber. Daher sollen besonders Mädchen und junge Frauen auf das Berufsangebot bei HessenForst aufmerksam gemacht werden – zum Beispiel im Rahmen des jährlichen Girls-Day.

Alle neugierigen Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse können sich ab sofort für den Zukunftstag („Girls- and Boysday“) im Forstamt Hofbieber anmelden. Einfach eine kurze Email an ForstamtHofbieber@forst.hessen.de schicken oder anrufen (06657 9632 0).

Schlagworte zum Thema