Leitungswechsel im Forstamt Rotenburg: Martin Klein (li.) verabschiedet Dr. Hans- Werner Führer (Mitte). Nachfolger Steffen Wildmann übernimmt ab März 2023.

Forstamtsleiter Dr. Führer in Rotenburg in den Ruhestand verabschiedet

Nach 17 Jahren als Leiter des Forstamts Rotenburg wurde Dr. Hans-Werner Führer mit Ablauf des Monats Oktober in den Ruhestand verabschiedet. Ihm folgt im März Steffen Wildmann.

Lesedauer:1 Minute

Martin Klein, Regionalleiter Nord bei HessenForst, verabschiedete Forstamtsleiter Dr. Hans-Werner Führer Ende Oktober in den Ruhestand. Er dankte seinem Kollegen für die geleistete Arbeit und das Engagement, mit dem Führer und sein Team das Forstamt durch die vergangenen Extremjahre gebracht haben.

Führer begann seine forstliche Karriere bereits 1986 an der Forsteinrichtungsanstalt in Gießen. Es folgten wissenschaftliche Tätigkeit und Promotion an der Universität München bevor er 1988 Dezernent am Regierungspräsidium Kassel wurde und ein Jahr später an die Hessische Forstliche Versuchsanstalt nach Hann. Münden wechselte. Dort befasste Führer sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Forsthydrologie, ab 1995 als Dezernatsleiter.

Von 2002 bis 2004 folgte die Leitung des Forstamtes Edertal, ab 2005 leitete Dr. Führer die Geschicke des Forstamtes Rotenburg.

Die letzten Jahre vor seinem Ruhestand waren durch die klimabedingten Waldschäden geprägt. Vor allem den Fichten und Buchen setzen Trockenheit und Borkenkäferbefall stark zu. Die Wiederbewaldung der Freiflächen legt Führer nun in die Hände seines Nachfolgers. Steffen Wildmann studierte Forstwissenschaften in Göttingen. Nach absolviertem Forstreferendariat folgten Stationen an der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt in Göttingen und in der Landesbetriebsleitung in Kassel. 2017 wechselte Wildmann als Produktionsleiter ins Forstamt Melsungen, welches er 2018/19 für zehn Monate kommissarisch leitete. Ab Anfang März 2023 ist er der neue Ansprechpartner im Forstamt
Rotenburg.

Schlagworte zum Thema