Leitungswechsel im Forstamt Lampertheim: (v.re.n.li.) Michael Gerst verabschiedet Ralf Schepp. Nachfolger Steffen Hering übernimmt ab März 2023. Regionalleiter Harald Dersch gratuliert.

Landesbetrieb HessenForst

Leitungswechsel im Forstamt Lampertheim: Steffen Hering folgt Ralf Schepp

Nach über 20 Jahren als Leiter des Forstamts Lampertheim, wurde Ralf Schepp am 1. März in den Ruhestand verabschiedet. Ihm folgt Steffen Hering.

Lesedauer:2 Minuten

Michael Gerst, Leiter des Landesbetriebs HessenForst, verabschiedete Forstamtsleiter Ralf Schepp Anfang März in den Ruhestand. Er dankte seinem Kollegen für das vorbildliche Engagement zum Schutz und der Entwicklung der anvertrauten Wälder, die Ausbildung des forstlichen Nachwuchses und den teils schwierigen Interessenausgleich verschiedener Nutzergruppen. Schepp hatte sein Team und den Wald stets souverän durch zuletzt schwierige Zeiten manövriert. „Alle Herausforderungen, mit denen die hessischen Forstämter jetzt konfrontiert sind, wie extreme Trockenheit, Grundwasserknappheit und Kalamitäten hatten wir immer ein paar Jahre früher,“ erinnerte sich Schepp. Lampertheim habe stets als Blaupause für den hessischen Wald gedient, der nun im ganzen Bundesland unter extremen Wetterbedingungen leidet.

Dennoch erinnert sich Schepp gerne an seine Dienstzeit in Lampertheim: „Rückblickend bin ich zufrieden. Lösungen für komplexe Probleme zu finden hat mir immer große Freude bereitet“ sagt der scheidende Forstamtsleiter. Besonders die Ausbildung forstlicher Fachkräfte, das Finden waldbaulicher Lösungen und die Jagd waren Schwerpunkte des Organisationstalents.

Seine forstliche Karriere begann 1983 als Referendar im damaligen Forstamt Bensheim. Die berufliche Entwicklung hielt ihn in Südhessen: Es folgten Tätigkeiten als forstlicher Wirtschaftsberater und Leiter des Forstamtes Höchst (heute Michelstadt) bevor er 2003 die Leitung des Forstamtes Lampertheim übernahm.

Seinem Nachfolger wünscht Schepp das richtige Augenmerk, Klarheit und Mut für den forstlichen Auftrag einzustehen. Dafür ist Steffen Hering bestens gerüstet: der gebürtige Kurpfälzer freut sich auf die Arbeit in der Heimat. Bereits als Referendar lernte er das Forstamt Lampertheim intensiv kennen. Seit 2017 leitete er das Forstamt Michelstadt und freut sich mit dem Stellenwechsel nach Lampertheim nun darauf, wieder mit den Wäldern seiner Kindheit zu
arbeiten. Sein Fokus wird dem Erhalt der Ökosystemleistungen des Waldes in Zeiten klimatischer Veränderungen gelten. Ebenso möchte er an die gute Zusammenarbeit seines Vorgängers mit den Kommunen und Waldbesitzern anknüpfen.


Ab Anfang März 2023 ist er der neue Ansprechpartner im Forstamt Lampertheim.