Pflanzaktion im Forstamt Nidda

Unser Tag für den Wald – Grundschüler pflanzen 300 Eichen im Büdinger Stadtwald

Lesedauer:1 Minute

Das Forstamt Nidda lud gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) im Rahmen des internationalen Tages für die Wälder am Donnerstag, den 21. März zu einer Pflanzaktion ein. Ausgestattet mit Spaten, Gartenschaufeln und Arbeitshandschuhen machten sich Schüler und Schülerinnen aus der Stadtschule Büdingen und der Georg-August-Zinn-Schule in Düdelsheim auf den Weg zum Arbeitseinsatz im Wald. Auch Kinder des Waldkindergartes aus Büdingen waren vor Ort.

Unter fachkundiger Anleitung von Förstern und Forstwirten pflanzten die Kinder einjährige Eichensetzlinge auf einem vorbereiteten Waldstück ein. Dabei lernten sie, einen Hohlspaten richtig einzusetzen, Pflanzlöcher im Abstand von 50 cm zu graben und die jungen Bäumchen fachgerecht einzupflanzen. Das erklärte Tagesziel der Pflanzaktion war, 3000 junge Eichen in die Erde zu pflanzen. Diese hatte die SDW gespendet.

Auch der Landtagsabgeordnete Patrick Appel war vor Ort und unterstütze die Schülerinnen und Schüler tatkräftig.

Mit 300 gepflanzten Eichen trugen die Klasse 3d mit ihrer Lehrerin Annette Birk von der Stadtschule und die Klasse 4a mit Ihrer Lehrerin und Schulleiterin Annette Bock-Heinz von der Georg-August-Zinn-Schule ihren Teil zu dieser schönen, aber auch anstrengenden Aktion bei.

Schlagworte zum Thema