Freistellung und Pflege von Biotopen im Rahmen des Arten- und Biotopschutzes

(D)Ein Jahr für den Wald

Wir bieten im aktuellen Jahrgang 2023/2024 zwei Freiwilligendienststellen an. Wir kooperieren bei diesem Angebot mit den Ev. Freiwilligendiensten der Diakonie Hessen (ev. Freiwilligendienste Diakonie). Der Ökologische Freiwilligendienst beginnt bei uns am 01.08.2023 und endet am 31.07.2024.

Lesedauer:2 Minuten

Wir bieten im aktuellen Jahrgang 2023/2024 zwei Freiwilligendienststellen an. Wir kooperieren bei diesem Angebot mit den Ev. Freiwilligendiensten der Diakonie Hessen (ev. Freiwilligendienste DiakonieÖffnet sich in einem neuen Fenster). Der Ökologische Freiwilligendienst beginnt bei uns am 01.08.2023 und endet am 31.07.2024.

Während dieser Zeit kannst du die vielfältigen Aufgaben eines Forstamtes kennenlernen. Sie reichen unter anderem vom Forstbetrieb über den Naturschutz, Jagd, Waldpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Holzverkauf.

Über uns

Das Forstamt Herborn liegt mit seinen Waldflächen im nördlichen Lahn-Dill-Kreis im Dreiländereck der Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.
Der Zuständigkeitsbereich des Forstamtes erstreckt sich vom „Hohen Westerwald“ über das großflächige FFH-Gebiet „Schelderwald“ bis hin zu den Ausläufern des Rothaargebirges.

Als ÖBFDler wirst du hauptsächlich von unseren Revierleiterinnen Chantal Bornmann und Anne Reichert sowie unseren Funktionsbeschäftigten für den Naturschutz Rebekka Janson und Bernhard Klement (je nach Aufgabe) betreut.

Unsere derzeitigen ÖBFDler Emma und Janis geben Dir einen kleinen Einblick in ihr ÖBFD bei uns im Forstamt Herborn.

Und über Ihren Weg vom ÖBFD zu ihrem Traumberuf berichtet unsere Revierleiterin vom Revier Thiergarten, Chantal Bornmann hier.

Bewerbung

Um an deinen Arbeitsort im Wald zu gelangen, ist es notwendig mit einem Auto oder Moped dort hin zu fahren. Daher solltest du einen Führerschein der Klasse A (A1), M oder B besitzen. Für Fahrten mit deinem privaten Fahrzeug erhältst du eine Entschädigung. Leider können wir Dir keine Unterkunft zur Verfügung stellen.

Wenn du dich bewerben möchtest oder noch weitere Informationen benötigst, dann nimm doch Kontakt mit uns auf:

Dein/e Ansprechpartner/in

Frau Henkel

Tel. 02772-4704-32

E-Mail: Sandra.Henkel@Forst.Hessen.de

 

Wir freuen uns auf dich!

Schlagworte zum Thema