Förster mit FÖJ`lerin

(D)Ein Jahr für den Wald

Freiwilligendienst bei HessenForst

Lesedauer:2 Minuten

Wir bieten im aktuellen Jahrgang 2023/2023 zwei Freiwilligendienststellen an. Wir kooperieren bei diesem Angebot mit den Ev. Freiwilligendiensten der Diakonie Hessen (ev. Freiwilligendienste DiakonieÖffnet sich in einem neuen FensterÖffnet sich in einem neuen Fenster). Der Ökologische Freiwilligendienst beginnt bei uns am 01.08.2023 und endet am 31.07.2024.

Wieso ein FÖJ bei HessenForst?

Ganz klar! Bei uns kannst Du die Zukunft des Waldes aktiv mitgestalten und kannst dafür sorgen, unsere grüne Lunge gesund zu halten. Dafür hilfst du bei verschiedenen Tätigkeiten der Forstwirte mit und greifst den Revierleitungen unter die Arme. Es erwarten Dich Aufgaben vom Forstbetrieb über den Naturschutz (auch außerhalb des Waldes), Jagd und Waldpädagogik bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit

Ein Jahr lang ein kleiner Teil in einem großen System sein. Aktiv jeden Tag aufs Neue die Natur und unseren Wald auf verschiedenste Weisen kennenlernen und dabei auch noch eine Menge Spaß haben. Das und vieles mehr erwartet Dich hier bei HessenForst im Forstamt Dieburg.

Dafür solltest Begeisterung für die Natur, insbesondere für den Wald haben, ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringen und vor allem Freude daran haben, jeden Tag aufs Neue viele spannende Dinge zu lernen. Außerdem solltest Du mindestens 18 Jahre alt sein und einen Führerschein haben, denn hier gibt es die Möglichkeit viele Aufgaben selbstständig, zusammen als Team zu erledigen.

Über uns

Das Forstamt Neukirchen erstreckt sich über einen großen Teil des Knülls, von Alsfeld im Süden bis Malsfeld im Norden, sowie von Schwalmstadt im Westen bis hin zur Grenze des Schwalm-Eder-Kreises im Osten. Wir bewirtschaften mit elf Revierförstereien ca. 18.115 ha Wald. Insgesamt arbeiten im Forstamt ca. 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Forstamt befindet scih in der Hersfelder Str. 25 in Neukirchen.

Neben der Holzproduktion, der Pflege der Waldbestände und Verjüngung/Pflanzung spielt der Naturschutz eine wichtige Rolle. Insgesamt betreuen wir elf Naturschutzgebiete mit einer Fläche von ca. 465 Hektar. Für die Wasserfledermaus und die Waldschnepfe haben wir die Artenpatenschaft übernommen und fördern diese mit gezielten Maßnahmen. Höhenunterschiede von rund 500 m von den Flusstälern bis in die Hochlagen des Knülls bietet in Kombination mit unterschiedlichsten Ausgangsgesteinen Standortbedingungen für die zum Teil sehr artenreichen Buchenwaldgesellschaften.

Bewerbung

Um an deinen Arbeitsort im Wald zu gelangen, ist es meistens notwendig mit einem Auto oder Moped dort hin zu fahren. Daher solltest du einen Führerschein der Klasse A (A1), M oder B besitzen. Für Fahrten mit deinem privaten Fahrzeug erhältst du eine Entschädigung.

Wenn du dich bewerben möchtest oder noch weitere Informationen benötigst, dann nimm doch Kontakt mit uns auf:

Dein Ansprechpartner

Herr Martin Bartsch-Stucke
Tel. 0151-10860815
Martin.Bartsch-Stucke@forst.hessen.de

Wir freuen uns auf dich!

 

Schlagworte zum Thema