v.l.n.r. Marian Krüger (Forstamtsleiter) und Eva-Katharina Bonk (Regionalleiterin Waldpädagogik).

Neue Waldpädagogin für die Region Mittelhessen

Die neu geschaffene Regionalstelle Waldpädagogik bei HessenForst soll zukünftig Forstämter bei der Umsetzung von waldpädagogischen Veranstaltungen unterstützen und langfristige Kooperationen in der Region aufbauen.

Lesedauer:1 Minute

Mit Eva Bonk wurde eine kompetente und engagierte Fachkraft als regionale Waldpädagogin im Forstamt Nidda eingestellt. Frau Bonk betreut in Ihrer Funktion als „Regionalstelle Mittelhessen“ neben dem Forstamt Nidda auch noch die Forstämter Schotten, Romrod und Wettenberg.

Neben waldpädagogischen Führungen für Kindergärten und Schulen, ist ihre zentrale Aufgabe die Koordination und Vernetzung der Waldpädagogik in der Region Mittelhessen. Durch neue Konzepte, Schulungen und Kooperationen soll besonders das Bewusstsein von jungen Menschen für den Wald und seine Bedeutung in der Region gestärkt werden.

Die Forstämter in der Region Mittelhessen freuen sich über die Verstärkung und sind überzeugt, dass die neue regionale Waldpädagogin eine Bereicherung für die Arbeit vor Ort sein wird. „Durch ihre kreative Art wird sie sicherlich viele Menschen für den Wald begeistern und ihnen die Augen für dessen Schönheit und Bedeutung öffnen. Denn nur das, was man kennt und liebt, schützt man auch.“, sagt Herr Krüger, Forstamtsleiter des Forstamtes Nidda.

Die Waldpädagogik hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Insbesondere in Zeiten des Klimawandels und des steigenden Umweltbewusstseins ist es wichtig, die Menschen über die Funktionen und den Schutz des Waldes aufzuklären. Eva Bonk ist als Naturliebhaberin und ausgebildete Försterin die richtige Ansprechpartnerin für spannende Veranstaltungen rund um den Wald. Als gebürtige Mittelhessin freut sie sich nun, in ihrer Heimat tätig zu werden und die Forstämter bei der Planung von waldpädagogischen Führungen zu unterstützen.

Anfragen bezüglich waldpädagogischer Veranstaltungen können Sie gerne direkt über die HessenForst Homepage unter der Rubrik „Waldpädagogik“ stellen.

Schlagworte zum Thema