Jahrespraktikanntin Forstamt Rüdesheim

Traumberuf „Försterin“ gefunden

Jahrespraktikum bei HessenForst

Im Rahmen meiner Fachhochschulreife absolvierte ich mein einjähriges Betriebspraktikum im Forstamt Rüdesheim. Nun blicke ich auf das schöne Jahr zurück. Nach dem Erreichen der Fachhochschulreife in Wirtschaft und Verwaltung, halte ich an meinem Ziel fest, Forstwirtschaft an einer Fachhochschule zu studieren und später als Revierförsterin zu arbeiten. Besonders gut gefällt mir an dem Beruf, dass er Natur, Menschen und Tiere sowie Öffentlichkeitsarbeit und Jagd miteinander verbindet und ich meinen Golden Retriever mitnehmen kann. Im Forstamt habe ich mich sehr wohl gefühlt, die Kollegen waren freundlich und hilfsbereit. Jeden Tag habe ich neue Dinge erlebt, sodass es nie langweilig wurde. Für das Studium konnte ich viel Wissen mitnehmen. So habe ich z.B. gelernt, welche Aufnahmeverfahren es bei der Holzaufnahme gibt und wie die Arbeiten in der Forstverwaltung mit den Arbeiten im Außendienst zusammenhängen. Im Herbst durfte ich bei der Jagd mithelfen, im Frühjahr habe ich geholfen Hochsitze aufzustellen und gelernt wie man junge Bäume pflanzt. Die Planung und Durchführung einer Verkehrssicherungsmaßnahme, Waldpädagogikführungen und Naturschutzprojekte durfte ich begleiten. Über die Entscheidung, das Praktikum bei HessenForst zu machen und die vielen Erfahrungen bin ich sehr froh. Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Kollegen, die mich in dem Jahr betreut haben und meine Zeit im Forstamt besonders gemacht haben.

Fenja

Schlagworte zum Thema