Michael Gerst, der Leiter des Landesbetriebs „HessenForst“ (links), hielt die Laudatio für Forstoberamtsrat Volker Gerding, den langjährigen Sachgebietsleiter für die berufliche Bildung am FBZ, der in den Ruhestand verabschiedet wurde

Volker Gerding in Ruhestand verabschiedet

Lesedauer:1 Minute

Im Juli verabschiedete Michael Gerst, Leiter des Landesbetriebs HessenForst, den langjährigen Sachgebietsleiter für die berufliche Bildung am Forstlichen Bildungszentrum in Weilburg, Volker Gerding, im Rahmen der Feierlichkeiten zur Zeugnisübergabe der Forstwirtabsolventinnen und -absolventen in den Ruhestand. Ein zentrales Thema sei für Volker Gerding immer der Bereich „Mensch und Arbeit“ gewesen und insbesondere der Arbeitsschutz und die Arbeitsschutzberatung hätten beim ihm im Blickpunkt gestanden und so habe er immer wieder Verbesserungen in diesem lebenswichtigen Bereich angestrebt, erinnerte Gerst. Durch seinen langjährigen erfolgreichen Einsatz als Sachgebietsleiter habe Volker Gerding die berufliche Ausbildung am Forstlichen Bildungszentrum vielfach geprägt, unterstich Michael Gerst und überreichte dem künftigen Pensionär ein Buchpräsent als Abschiedsgeschenk, damit er seine Freizeit ausfüllen könne.

Gerding zeigte sich gerührt von den Worten des Laudators und dankte Gerst für seine Ausführungen. Dann galt sein Blick ganz den erfolgreichen Forstwirtinnen und Forstwirten des Abschlussjahrgangs. „Von Anfang an, wart ihr ein besonderer Jahrgang für mich. Schon bei der Begrüßung von drei Jahren war mir bewusst, dass ihr der letzte Jahrgang seid, den ich bis zur Abschlussprüfung begleiten darf. Ja, und dann war da auch noch Corona. Homeschooling, Schließung der Freizeiteinrichtungen am FBZ, das Gefühl verlorener Jungendjahre. Wir haben versucht aus der Not eine Tugend zu machen und so wurde aus dem improvisierten Homeschooling ein modernes Selbstlernsystem über Vitero und Moodle“, blickte Volker Gerding auf die letzten drei Jahre zurück.

Schlagworte zum Thema