Aufstellen der Löschwasserbecken und Koordination der Wasserkette.

Waldbrandübung Ortenberg

Erfolgreiche Waldbrandübung der Feuerwehren aus Bergheim, Bleichenbach, Ortenberg, Usenborn und Gelnhaar gemeinsam mit HessenForst durchgeführt!

Lesedauer:2 Minuten

Immer häufiger sind auch unsere heimischen Wälder durch Feuer bedroht. Wie wir alle wissen geht die gestiegene Gefahr mit den immer häufigeren Dürren, verbunden mit hohen Temperaturen im Sommer einher. Unzweifelhaft befinden wir uns schon mitten drin – im Klimawandel.

Umso wichtiger ist es, dass wir das vielleicht größte Naturgut welches wir noch haben, den heimischen Wald, vor den Gefahren des Feuers auch schützen können.

Das unverzichtbare Rückgrat dieses Schutzes bilden dabei die Freiwilligen Feuerwehren vor Ort. So führten die Ortenberger Wehren aus den Stadtteilen Bergheim, Bleichenbach, Ortenberg, Usenborn und Gelnhaar am 03. Juli eine gemeinsame Waldbrandübung zusammen mit HessenForst durch. Zur Vorbereitung der Übung wurden zuvor drei fiktive Brandherde durch die Übungsleitung ausgewiesen.

Im Rahmen der konkreten Übung wurde dann die Alarmierung, der Aufbau der Wasserversorgungskette und der Wasserkreislauf getestet.

Zusätzlich übten die Feuerwehren die Bergung einer verletzten Person.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Übung zeigten sich Jens Kraft von der Feuerwehr Bleichenbach und Forstoberinspektor Paetrick Tillmann mit ihren Teams sehr zufrieden.

Zum krönenden Abschluss der Übung wässerten die Feuerwehren noch Kulturflächen im Wald, die aktuell unter der Dürre stark zu leiden haben.

Nach erfolgreicher Übung wurden die Kulturen bewässert.

Schlagworte zum Thema