24.03.2020

Die Corona-Pandemie breitet sich rasend schnell in Deutschland, Europa und der Welt aus. Die Gesundheit der Bevölkerung steht gegenwärtig an oberster Stelle. Dafür muss die weitere Ausbreitungsgeschwindigkeit des Corona-Virus massiv verzögert werden, um das Gesundheitssystem nicht zu überfordern und insbesondere…

23.03.2020

Die derzeitige Virus-Pandemie breitet sich rasend schnell in Deutschland, Europa und der Welt aus. Die Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung steht gegenwärtig an oberster Stelle. Dafür muss die weitere Ausbreitungsgeschwindigkeit des Corona-Virus möglichst verzögert werden, um das Gesundheitssystem nicht zu…

20.03.2020

Auch in der Natur gilt die Abstandsregel – HessenForst unterstützt den Appell der Bundeskanzlerin Gerade weil der Landesbetrieb HessenForst die Corona-Krise und den eindringlichen Appell unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel sehr ernst nimmt ist er dankbar, dass der Wald bis auf…

11.03.2020

Durchschnittsgebot der Schlüchterner Eichenwert- und Sägeholz-Submission übertrifft Vorjahresniveau deutlich Am 26. Februar führte HessenForst im Forstamt Schlüchtern die letzte Submission dieses Winters durch. Mit einem Durchschnittsgebot von 620 Euro je Festmeter war der Versteigerungstermin ein voller Erfolg. 33 Bieter zeigten…

20.02.2020

Erneut sehr gute Ergebnisse bei der Submission im hessischen Jesberg Trotz der enormen Schadholzmengen bei vielen Baumarten konnte die traditionelle Hessische Eichen- und Buntlaubholz-Submission in Jesberg am 04.02.2020 regulär durchgeführt werden. Auf dem größten hessischen Wertholzplatz wurden dabei erstmals auch…

15.01.2020

Durchschnittsgebot der Wettenberger Eichenwertholz-Submission auf Vorjahresniveau Am 10.12.2019 führte HessenForst im Forstamt Wettenberg die erste der vier Hessischen Submissionen durch. Insgesamt wurden 476 Festmeter Eichenholz angeboten. Trotz geringerer Angebotsmenge als im Vorjahr 2018 (etwa ein Drittel weniger) lag der erzielte…

05.12.2019

Fachsymposium beschäftigt sich mit der Frage zur Entwicklung der Wälder im Klimawandel „Unsere Wälder sind wichtige Lebensräume für Tiere- und Pflanzen und sie leisten einen großen Beitrag zur biologischen Vielfalt. Gleichzeitig sind sie Erholungsraum für uns Menschen. Unser Wald ist…

28.11.2019

Ministerpräsident Volker Bouffier: „Den Wald zu bewahren, ist eine Gemeinschaftsaufgabe" Wiesbaden. Um die hessischen Wälder zu schützen, startet die Hessische Landesregierung das Mitmach-Projekt „Unser Wald“. Mit Spenden- und Pflanzaktionen können sich Bürgerinnen und Bürger daran beteiligen, den heimischen Wald zu…