Pflanzung mit der Familie

Bürgerpflanzaktion am 10.02.2024

Gemeinsam für eine grünere Zukunft: Waldfreunde starten Aufforstungsaktion im Stadtwald Dietzenbach

Lesedauer:1 Minute

Am 10. Februar 2024 werden sich engagierte Bürgerinnen und Bürger mit der gemeinnützigen Organisation "Waldfreunde" im Stadtwald Dietzenbach versammeln, um gemeinsam einen bedeutenden Schritt für den Umwelt- und Naturschutz zu leisten. Die Aufforstungsaktion, die die Waldfreunde in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Dietzenbach sowie die Städtische Betriebe Dietzenbach ins Leben gerufen haben, hat Ihren Treffpunkt auf dem Parkplatz der Controlware GmbH, Waldstraße 9, 63128 Dietzenbach. Die Veranstaltung beginnt ab 9:30 Uhr mit Anpflanzungseinweisungen im halbstündigen Takt durch Vertreter der Waldfreunde und den zuständigen Mitarbeitern von HessenForst.

Mit Schaufeln, Harken und Setzlingen ausgestattet, machten sich die Teilnehmer dann daran, die ausgewählte Fläche im Stadtwald neu zu bepflanzen. Die Auswahl der Baumarten erfolgt unter Berücksichtigung der natürlichen Gegebenheiten vor Ort und um die ökologische Vielfalt des Stadtwaldes zu fördern, damit eine langfristig stabile und widerstandsfähige Waldstruktur entstehen kann. "Wälder spielen eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel und den Schutz unseres Ökosystems. Durch Aufforstungsaktionen wie diese setzen wir ein starkes Zeichen für den Umweltschutz und tragen dazu bei, unsere heimische Natur zu bewahren", betont Jürgen Graf, Geschäftsführer der Waldfreunde gGmbH.

Die Aufforstungsaktion im Stadtwald Dietzenbach ist Teil eines größeren Engagements, welches u.a. durch die Controlware Stiftung Dietzenbach und der VR Bank Dreieich-Offenbach unterstützt wird. Dr. Dieter Lang, Bürgermeister Kreisstadt Dietzenbach: „Eine sehr gelungene und sinnvolle Aktion der Waldfreunde, die seit Monaten geplant und vorbereitet wurde!“

Wer Interesse hat, kann sich unter https://waldfreunde.info/terminbuchungÖffnet sich in einem neuen Fenster anmelden, gerne sind aber auch spontane Unterstützer vor Ort willkommen.

Schlagworte zum Thema